Samstag, 15. Februar 2014

Hunter

Der Jäger aus einer anderen Zeit
 
Im Roman „Gun Machine“ von Warren Ellis treibt Hunter, der Jäger, sein Unwesen. Der Mann lebt gleichzeitig im hier und heute sowie in einer Zeit, in der Trapper die Insel Manahatta bewohnten. Er kleidet sich nicht viel anders als ein Indianer aus dem 16. Jahrhundert, fällt trotzdem nicht groß auf. Er macht allen Menschen, die ihn kennen sehr große Angst. Und er tötet schon seit langer Zeit.


CTS
Vor 20 Jahren wurde er als Soldat (ob bereits Veteran oder noch aktiv ist nicht klar) in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Blut, das seinen Körper bedeckte, war anscheinend nicht seins. Da das Krankenhauspersonal aber offensichtlich davon ausging, den Mann bald wieder zu sehen, ließ man ihn wieder gehen. Seine Akte wurde jedoch mit dem Verweis "CTS" versehen. John Tallow, der dem Jäger mit Hilfe eines CSU-Teams (nein, nichts Bayerisches, sondern die Crime Scene Unit) auf der Spur war, erklärte die Abkürzung. Sie steht für Crazier Than Shit.

Die Masche 
In "Gun Machine" ist Hunter seit Jahrzehnten dabei, Menschen mit einer eigens für ihn ausgewählten Waffe zu töten. Diese Waffen benutzt er nur einmal. Im Anschluss bringt er sie in einer nur für diesen Zweck gemieteten Wohnung an der Wand an. Damit erzählt er symbolisch die Geschichte seiner Morde und somit auch seine Geschichte.

Hunter ist in Manhattan unterwegs. Er bewegt sich lautlos und unerkannt. Bei seiner Begegnung mit John Tallow, der ihn schließlich zur Strecke bringen wird, entfernt er den Filter der Zigarette, die er von Tallow erhält. Außerdem kritisiert er den hohen Salzgehalt aktuellen Essens. Nachdem er davon kostet, leidet er ziemlich lange ziemlich stark.

Fazit
Dafür, dass Hunter schon so lange unerkannt morden konnte, ist es mit ihm recht schnell vorbei. Ein Alleingänger aus dem NYPD und zwei durchgeknallte Forensiker bringen ihn mit Konzentration und ein paar Gimmicks recht problemlos zur Strecke.

Hunters Figur lebt besonders von den Momenten, wo er die moderne Stadt als Wildnis wahrnimmt. Dass er als indianischer Rächer so lange unerkannt morden kann, verdankt er aber vor allem seinen drei mächtigen Beschützern und Auftraggebern. Die halten ihre schützenden Händchen über das von ihnen geschaffene Monster. So lange, bis er ihnen mehr Angst bereitet, als sie zugeben möchten.

In der Familie der abgebrühten Killer steht Hunter nicht in der ersten Reihe. Sein kapitaler Dachschaden lässt zwar zu, dass er Überwachungskameras kennt und umgehen kann. Für die erste Klasse reicht das aber nicht.

  • Psychopath
  • Auftragsmörder
  • Glaubt im Manhattan des 16. Jahrhunderts zu leben
  • Skill: Schusswaffen, Stealth
  • Ziel: Schrein aus Waffen bauen
  • Erwischt: Ja (von John Tallow und zwei Forensikern)
--
P.S.: Auf Youtube gibt es einen Trailer zum Buch: