Donnerstag, 6. September 2012

Vincent

Vincent ist Auftragsmörder. Seit ca. 1998 arbeitet er im Privatsektor. In Michael Manns Collateral aus dem Jahr 2004 (IMDb-Link) lernen wir ihn kennen und schätzen. 

Direkt, hart und kompromisslos sieht man ihm die SAS-Ausbildung an. Trotzdem deutet der kastenförmige Anzug darauf hin, dass Vincent Amerikaner ist.

Tom Cruise spielt Vincent hervorragend. Die Szene, in der ein Wolf die Straße vor dem Taxi überquert, das Vincent gekapert hat, ist die Schlüsselszene des Films. In der späteren Schießerei im Nachtclub (Video) würde man an einen Hai denken, hätte es diese Szene nicht gegeben. Natürlich hilft auch TCs Look: graumeliert die Haare, grau der Anzug.

Obwohl auch auf die Geschichte von Vincent eingegangen wird, erfährt man nur wenig über ihn. Falls die Geschichte, wie er sie erzählt stimmt, starb sein Vater an Leberversagen. Oder wurde von ihm getötet. 

In "Collateral" kommt Vincent nach Los Angeles, um eine Reihe von Kronzeugen umzubringen, die gegen ein Drogenkartell aussagen sollen. Der erste dieser Zeugen fliegt aus dem Fenster und stirbt auf dem Dach des Taxis, mit dem Vincent sich durch die Stadt kutschieren lässt. 

Im Verlauf des Films erfahren wir außerdem, dass Vincent bereits zuvor die gleiche Strategie angewendet hat. Er sichert sich die Dienste eines Taxifahrers, der ihn von einem Mord zum nächsten chauffiert. Am Ende der Nacht tötet Vincent dann den Fahrer, lässt es wie einen Selbstmord aussehen und schiebt im Anschluss dem Fahrer so geschickt Spuren unter, dass die Polizei diesen für den Killer hält.

Der Auftritt in Collateral ist der letzte von Vincent.

Geschrieben wurde das Drehbuch von Stuart Beattie.

Vincent, aus: Collateral (2004)
Wolverine? Nein, Wolf.